FAQ

Nachfolgend haben wir Fragen zusammengestellt, welche uns häufig erreichen.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt online über das Portal DATASPORT. 
https://onreg.datasport.com/de/aletsch-halbmarathon-2024

Wie und in welchen Fällen kann ich mich wieder abmelden?

Sofern eine Annullationsversicherung abgeschlossen wurde, wird das Startgeld bei Unfall oder Krankheit zurückvergütet. Für alle anderen Arten von Absenzen gibt es keine Rückvergütung. Der gebuchte Startplatz kann auch nicht auf das Folgejahr übertragen werden. Die Annullationsversicherung kann bei der Online-Anmeldung direkt mit abgeschlossen werden.

Der Antrag auf Rückerstattung kann unter folgendem Link eingereicht werden:
https://www.datasport.com/de/erv/

Wie soll ich anreisen?

Wir empfehlen die Anreise zum Aletsch-Halbmarathon mit öffentlichen Verkehr. Alle Teilnehmenden profitieren von einer kostenlosen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab der Schweizer Grenze inklusive Luftseilbahn zur Bettmeralp oder Riederalp. 

Weitere Infos finden Sie hier.

Wie kann ich längere Wartezeiten bei der An- und Abreise am Renntag umgehen?

Um Engpässe zu umgehen kann folgende alternative Route genutzt werden:

  1. von Brig bis Mörel-Filet Talstation (ca. 10 km) mit der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn)
  2. von Mörel-Filet Talstation auf die autofreie Riederalp Mitte mit der Luftsteilbahn der Riederalp-Bahnen
  3. von Riederalp Mitte ca. 20 Minuten Fussmarsch zum Start auf der Bettmeralp (Bettmeralp Bergstation)

Gibt es ein Depot für Wertsachen?

Ja, es gibt ein Depot für Wertsachen. Der Weg zum Depot ist beim Start signalisiert. Weitere Infos finden Sie hier.

Wie kann ich meinen Startplatz übertragen?

Die Übertragung muss via Formular gemeldet werden. Wegen des administrativen Aufwands fällt eine Gebühr von CHF 10.- an. Die Kosten werden derjenigen Person verrechnet, die den Startplatz übernimmt.

Was muss ich tun, wenn ich keinen Promocode für die kostenlose An- und Rückreise erhalten habe?

Voraussichtlich hast du deine Mail-Adresse geändert. Bitte teile uns deine neue Mailadresse unter info@aletsch-halbmarathon.ch mit.