Fotos und Videos

Hier finden Sie passende Fotos und Videos für Ihre Berichterstattung über den Aletsch Halbmarathon.

Fotos/Videos

Pressemitteilungen

2023 - Erneut grosse Beliebtheit des 36. Aletsch Halbmarathons

Addisalem Belay und Diego Vera sind die Sieger des 36. Aletsch Halbmarathons. Bei idealen Temperaturen holte sich die Französin mit einer Zeit von 1:54.10,3 den Tagessieg. Der Kolumbianer Diego Vera wurde mit einer Zeit von 1:36.58,3 Tagessieger bei den Herren. Mit rund 2’300 teilnehmenden Läufer*innen erfreute sich der Aletsch Halbmarathon grosser Beliebtheit. Am Lauf waren erfreulich viele Frauen am Start.

Medienmitteilung als PDF

2022 - Nach zwei Jahren Corona-Pause zurück mit neuer Frauen-Rekordzeit

Zwei Jahre musste der Aletsch Halbmarathon pausieren. Am 19. Juni fand der beliebte Berglauf endlich wieder statt. Bereits zum 35. Mal. Auch am Samstag gab es Laufsport. Das Aletsch-Halbmarathon-Wochenende lockte bei sonnigem und heissem Läuferwetter über 1.700 Läufer zum Grossen Aletschgletscher. Maude Mathys, mit neuer Rekordzeit und Stephan Wenk lassen sich als Tagessieger des Aletsch Halbmarathons feiern.

Medienmitteilung als PDF

2020 - Aletsch-Halbmarathon abgesagt

Der Vorstand und die Geschäftsleitung haben entschieden den 35. Aletsch-Halbmarathon vom 21. Juni und die Samstagsrennen vom 20. Juni 2020 abzusagen. Der Schutz der Gesundheit aller Involvierten steht bei diesem Entscheid im Vordergrund. Im nächsten Jahr findet der Anlass am Wochenende vom 19./20. Juni 2021 statt.

2019 - Doppelt schönes Laufabenteuer in traumhafter Bergnatur

Aletsch Halbmarathon und Jungfrau-Marathon feiern eine Premiere: Die zwei Veranstaltungen tragen nicht nur das UNESCO Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch in die Welt hinaus, sie gründen auch noch die UNESCO Welterbe-Trophy. Hier gehts zu den Fotos vom Lancierungsevent

2018 - Berglauf verleiht Flügel

Für viele gehört der Aletsch Halbmarathon im Kanton Wallis zu den schönsten Bergläufen der Welt. Am 24. Juni fand er bereits zum 33. Mal statt. Bei idealem Läuferwetter wurden die 2.500 Läufer durch den spektakulären Ausblick auf das UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch zu Höchstleistungen motiviert.  Sarah Tunstall und Simpson Robbie lassen sich als Tagessieger feiern.

2018 - Lauftrend 2.0: Über den Wolken

Berlin, London, New York. Einen Halbmarathon in einer der grossen Metropolen mitzulaufen, ist ein einmaliges Erlebnis und ein Trend, der längst massentauglich geworden ist. Wer schon überall dabei war, keine Lust auf Asphalt und Hochhausschluchten hat – oder mit einem richtigen Juwel starten will, sollte sich den Aletsch-Halbmarathon gönnen. Der besondere Reiz: Der Halbmarathon ist ein Berglauf und findet auf der Walliser Sonnenterrasse, in der autofreien Aletsch Arena, in atemberaubender Kulisse – mit Blick auf den von der UNESCO geschützten, mächtigsten Eisstrom der Alpen und auf über 40 Viertausender – statt. Eine Umgebung, die im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt.

2017 - Berglauf verleiht Flügel

Für viele gehört der Aletsch Halbmarathon im Schweizer Kanton Wallis zu den schönsten Läufen der Welt. Am 18. Juni fand er bereits zum 32. Mal statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die 2'500 Läufer durch den spektakulären Ausblick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch zu Höchstleistungen motiviert. Sarah Tunstall verpasste dabei nur knapp den Streckenrekord.

2017 - Lauftrend 2.0: Über den Wolken

Berlin, London, New York. Einen Halbmarathon in einer der grossen Metropolen mitzulaufen, ist ein einmaliges Erlebnis und ein Trend, der längst massentauglich geworden ist. Wer schon überall dabei war, keine Lust auf Asphalt und Hochhausschluchten hat – oder mit einem richtigen Juwel starten will, sollte sich den Aletsch-Halbmarathon gönnen. Der besondere Reiz: Der Halbmarathon ist ein Berglauf und findet auf der Walliser Sonnenterasse, in der autofreien Aletsch Arena, in atemberaubender Kulisse – mit Blick auf den von der UNESCO geschützten, mächtigsten Eisstrom der Alpen und auf über 40 Viertausender – statt. Eine Umgebung, die im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt.

2016 - Europas schönster Halbmarathon

Yvonne Kägi und Jonathan Schmid sind die Sieger des 31. Aletsch-Halbmarathons Bettmeralp. 

Bei leichtem Nebel holte sich Yvonne Kägi aus Ebikon den Tagessieg mit einer Zeit von 1:57.56,6.
Auf dem zweiten Platz klassierte sich Chollet Maya aus Genf mit einer Zeit von 1:58.30,6. Auf den dritten Platz lief Conny Berchtold aus Spiez, die Botschafterin des Aletsch Halbmarathons mit einer Zeit von 2:02.01,8.

2016 - Lauftrend 2.0: Über den Wolken

Berlin, London, New York. Einen Halbmarathon in einer der grossen Metropolen mitzulau-fen, ist ein einmaliges Erlebnis und ein Trend, der längst massentauglich geworden ist. Wer schon überall dabei war, keine Lust auf Asphalt und Hochhausschluchten hat – oder mit einem richtigen Juwel starten will, sollte sich den Aletsch-Halbmarathon gönnen. Der be-sondere Reiz: Der Halbmarathon ist ein Berglauf und findet auf der Walliser Sonnenterasse, in der autofreien Aletsch Arena, in atemberaubender Kulisse – mit Blick auf den von der UNESCO geschützten, mächtigsten Eisstrom der Alpen und auf über 40 Viertausender – statt. Eine Umgebung, die im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt.

2015 - Europas schönster Halbmarathon mit neuem Streckenrekord

Jubiläumsausgabe des Aletsch Halbmarathons 2015 mit neuem Streckenrekord sowohl bei den Männern als auch den Frauen. 

2015 - Der schönste Halbmarathon Europas

Weite, unberührte Natur statt gesperrter Durchfahrtsstrassen; atemberaubende, son-nenbeschienene Viertausender statt grauer Hochhäuser; klarste Bergluft statt Autoab-gasen; Vogelgezwitscher statt Motorenlärm – und der Blick auf den imposanten, grössten Eisstrom der Alpen, den Aletschgletscher im Kanton Wallis. Wer einmal den Aletsch-Halbmarathon gelaufen ist, will vermutlich jedem Grossstadtlauf den Rücken kehren. Vollkommen autofrei und inmitten einer eindrücklichen, nahezu paradiesisch anmutenden Natur, die nicht umsonst zum UNESCO-Welterbe zählt, wird dieser Lauf zum unvergesslichen Erlebnis. Am 28. Juni jährt sich der Event zum 30. Mal.

2014 - Der Unterwalliser Cesar Costa gewinnt zum fünften Mal den Aletsch Halbmarathon

Cesar Costa war auch bei der 29. Austragung des Aletsch Halbmarathons eine Klasse für sich. Er siegte mit einem Vorsprung von mehr als zwei Minuten vor Matthias Bieri. Auf den 3. Rang kam Michel Brügger vor Emanuel Lattion.

2014 - Der Schönste Halbmarathon Europas

Marathon für Gletscherflöhe: Am 29. Juni starten Ausdauerfreaks bei Europas höchstgelegenem Halbmarathon, dem Aletsch-Lauf am Aletschgletscher im Schweizer Kanton Wallis. 21,1 Kilometer und 1'050 Höhenmeter gilt es zu erklimmen. Reinste Luft und eine einzigartige, spektakuläre Naturkulisse sind garantiert.